kultur

wer isst was wann mit wem warum?

Mitarbeiter von eßkultur Berlin

Vom Zitronenkuchen lernen!

Es ist schon ziemlich lange her, dass Roman den letzten Geburtstagskuchen von Mutti bekam.
Roman ist ein Maikind. Wer im Mai Geburtstag hat, der bekommt Erdbeerkuchen.

Roman nicht. Roman bekam Zitronenkuchen. Hat extra nochmal bei Mutti nachgefragt, denn an seinen Geburtstagskuchen konnte er sich nicht mehr richtig erinnern.

Es gab immer Zitronenkuchen, sagt Mutti. Denn Roman darf keine Zitrusfrüchte essen, wenn sie aber gebacken sind, dann durfte er. Vom Zitronenkuchen lernen heißt siegen lernen! Wenn man im Leben mal begriffen hat, wie man mit Regeln umgeht, dann ist man schon ganz schön weit gekommen.

Roman ist Fußballschiedsrichter, Veranstaltungskaufmann und Koch. Alles mit großer Leidenschaft. Er hat den Laden eßkultur im Griff, ist derjenige, der die meiste Verantwortung trägt.

Und er ist auch derjenige, der beim Feiern fünfe gerade sein lässt. Hat er vom Zitronenkuchen gelernt!

Mutti ist echt stolz auf ihn. Zwar hat sie ihm schon lange keinen Geburtsagskuchen mehr gebacken, aber jedes Jahr zu Ostern bekommt Roman von Mutti einen Osterhasen aus Hefeteig mit Mandelaugen. Hat er auch verdient, echt jetzt!